Nicole Nagel //Projekte

  1. Leben
  2. Landen
  3. Liking

Die ureigene Stimme. Die Seele. Ihre Verbindungen zum menschlichen Körper. Ganzheit.

Ich bin immer auf der Suche danach gewesen. Erfahrungshunger und Neugier, aber auch die Not mein ganz eigenes Leben zu leben, trieben mich an, zu wandern, mich zu entwickeln, Wissen zu erlangen. Heute weiß ich, Stimme und Seele sind immer da, verborgen in und unter unseren Wunden, gesellschaftlichen Konventionen, Anerzogenem, Rollenbildern, Angst, Scham. Ohne es zunächst zu wissen/verstehen, durfte ich durch meinen intuitiv gefundenen Weg diese vom Menschen erschaffenen Schichten erkennen und immer mehr leben, was ich bin. There is no end to integration. (Fritz Perls)
Ich bin:
Details

Sängerin

seit 1992 in diversen Formationen:

Mitglied diverser Bands, Duos und Programme. Musikalische Genremischung aus Pop, Rock, Jazz, Musical und Chanson. U.a. BZGA, DGB Bayern, AOK, Steuerverband NRW, Theater Regensburg, Mannheimer Theaternacht, Nacht der Museen Köln, Theaternacht Köln u.v.a.

--> siehe auch "Schichten meines Lenbens: Theater, Performance I, Performance II"
Details

Sprecherin und Voicecoachin

seit 1995 für Funk und Fernsehen, Werbung, Feature, Voiceover, Hörspiel, Hörbuch, Experimentelles

2011-12 Fortbildungsleiterin bei der Finanzdirektion Rheinland Pfalz: Stimme macht Erfolg

2008-13 Ensemble Theater im Bauturm, Köln: Stimm- und Körperarbeit

2005-06 Ensemble Schauspiel Köln

2001-02 freiberufliche Sprecherin im aktuellen Dienst beim WDR, Köln

1999-07 Ensemble Neuer Tanz Düsseldorf: Stimmcoaching und Szenenentwicklung durch Stimm- und Körperimprovisation

1997-99 Dozentin für Gesang, Stimme, Atmung am Theater der Keller, Köln
Details

Rolferin™, SE Anwenderin und Stimmforscherin

seit 2005 mit eigener Praxis in Köln: www.rolfing-stimme.de
Details

Gründerin 3rdSpace - Transkulturelles Labor

Gründung: 2015 mehr ...
Schichten meines Lebens:
Details

Studium

Ich habe mit dem klassischen Weg auf der Bühne begonnen ....

1989-92 abgeschlossenes Diplomstudium Folkwang Hochschule Essen:
Gesang, Schauspiel, Tanz

1993 Aufbaustudium New York
Details

Theater

1994-2005 war ich freischaffend an verschiedenen deutschen Theatern tätig ....
2004-05 Cabaret:
Sally Bowles, Staatstheater Mannheim, Pavel Fieber
Sally Bowles, Stadttheater Aachen, Frank Hoffmann

2004 Kreuz aber quer:
Soloabend, Werkhaus Nationaltheater Mannheim, Eigenproduktion

2001 Glotzt nicht so romantisch:
Solobrechtabend, Theater der Keller, Köln, Renate Heuser

2000-01 Urfaust:
Mephisto, Theater der Keller, Köln, Meinhard Zanger

2000-04 Evita:
Evita, Tourneeproduktion, Starentertainment Berlin
Evita, Staatstheater Mainz, Christian Götz
Evita, Nationaltheater Mannheim

2000 Kiss me Kate:
Ann, Stadttheater Koblenz, Anette Wolf

1999 Die Mitschuldigen:
Sophie, Stadttheater Duisburg, H.P. Minetti

1999 Die Beleidigten:
Marion, Theater der Keller, Köln, Wolfgang Lichtenstein

1999 Zur Zeit. Zu Zweit. Allein.:
Brigitte, Eigenproduktion mit Bettina von Kollbeck, Theater der Keller, Köln

1999 West Side Story:
Anita, Stadttheater Koblenz, Katja Wolf

1998 Der Brotladen (Brecht):
Fräulein Hippler, Theater der Keller, Köln, Vivian Newport

1998 Die drei von der Tankstelle:
Edith v. Turoff, Stadttheater Aachen, Meinahrd Zanger

1997-98 Kleiner Mann, was nun?:
Conferencier/diverse, Theater der Keller, Köln, Meinhard Zanger

1997 Ich leckte das Deodorant einer Nutte:
Nutte, Theater der Keller, Köln, Meinhard Zanger

1996 Hollywood-Revue:
diverse, Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel, H.P. Bader

1996 My fair Lady:
Ensemble, Deutsches Theater München, Christian Wölffer

1995 Tanztheater Vivian Bridson:
diverse, Jahrhunderthalle Bochum, Vivian Bridson

1995 Berlin du dufte Stadt:
diverse, Westfälisches Landestheater Castrop-Brauxel, H. Hauck

1995 Hexen:
Gretel, CasaNova Theater Essen, Tournee, Sybille Krantz

1994 Beziehungswaise:
diverse, Revue-Übernahme am Schauspielhaus Wuppertal

1994 Cyrano de Bergerac:
Ensemble, Theater des Westens, Berlin, Helmut Baumann

1993 Jaques Brel is alive:
diverse, Folkwanghochschule Essen, Steve Ray
Details

Roma — die Perlen der Seele

Doch fand ich nie MEINEN PLATZ. Fühlte mich selten angekommen oder in meinem Sinne "arbeitend"....
Dazu kamen eine private Krise und ein Unfall. Ich wurde vom Leben gezwungen weiter zu gehen und eine neue Richtung einzuschlagen. Es durch mich leben zu lassen nicht eine kontrollierte Idee von mir . Mit dem Leben, nicht gegen das Leben zu leben.

seit 2000 Studium und Arbeit mit Ida Kelarova, International School of Human Voice in der Tschechischen Republik

Auf der Suche nach der Erfüllung meiner Sehnsucht und nach mir selbst wurde mir eine intensive Begegnung mit der Kultur der Roma (Ida Kelarova/Dezo Desiderius) in Tschechien geschenkt. Diese Begegnung brachte unendlich viele Perlen meiner Seele (Perlen der Seele = Tränen) ans Licht, die mir willkommen waren und Ausdruck und Gemeinschaft fanden. Ich bekam Zugang zu meiner unendlichen, endlich "erlaubten" Gefühlspalette.
Details

Rolfing® — Heimat im Körperhaus

Zur nahezu gleichen Zeit wie die Roma trat die Rolfing®-Arbeit (Ida Rolf) in mein privates Leben ....
Die Rolfing®-Arbeit half (und hilft mir immer noch), mein Körperhaus als Ort für endlosen Raum zu erkennen, um Platz für alle Gefühle und Gedanken zu schaffen. So konnte ich Zugang zu meinem Selbst und dem Ort unser aller Herkunft erhalten. Wahrnehmung von Bewusstsein trat an die Stelle von Verwirrung und Orientierungslosigkeit.

2003-05 Rolfing®-Studium in Europa, USA, Brasilien. Bis heute Fortbildungen im Bereich Körper, Trauma und Bewegung.
Details

Performance I

Im Jahr 2003 suchte ich neben der Konzert- und Theaterarbeit nach einer anderen Form mich künstlerisch aus tieferen Schichten heraus mitzuteilen und diese zum Ausdruck zu bringen ....
2003 Kreuz aber Quer:
Soloabend / Werkhaus, Nationaltheater Mannheim

2005 stand meine letzte Theaterproduktion an: Cabaret. Und damit mein Abschied von der Theaterbühne. Ich spürte, alles bewegt sich fließend in- und auseinander.

2005-06 WA INAI I/II:
Soloabend / Schlosserei Schauspiel Köln
Details

Wüste und Stille

Noch immer fühlte ich mich jedoch dazu gedrängt, den anderen, dem Publikum, in meiner Arbeit gefallen zu müssen, sodass meine eigenen Stimmen nach hinten gedrängt wurden und ich mich von mir selbst und meiner ureigenen Stimme zu weit entfernte ....
2005 fand meine erste Begegnung mit der Wüste Wüste und dem Volk der Tuareg statt.

Es folgte die Zeit der Stille!

Die Wüste, die Tuareg Südalgeriens, meine Familie dort und ihre Kultur halfen mir, meiner eigenen Stille gewahr zu werden. Dann gab es eine Zeit, in der ich gar keine Musik mehr brauchte. Ich baute meine private Praxis aus, gab meine Erfahrungen an meine Schüler und Klienten weiter und half ihnen, ihren Ausdruck zu finden, ihn weiter zu entwickeln und mehr sie selbst werden zu dürfen. Ich fing an, Regie zu führen und leitete mein Chorprojekt "Aven Baxtale". Aus meinem Inneren gab es lange keine Impulse in Richtung Bühne. Ich lernte, in meiner Stille zu schwingen. Manchmal war es schwer, nicht zu wissen, ob noch etwas kommen würde.
Details

Regie und Coaching

Das Theater fragte wieder nach mir. Dieses Mal rief es mich hinter die Bühne ....
2013 Deportation:
"Mutterschiff der Harmonien" / Theater am Bauturm

2012 Marylin, Liebe macht blond:
Musikregie / Britta Weyers, Atelier Theater Köln

2010 TRUST:
Soundimproregie / Theater am Bauturm

2009 Wir sind die Sintflut:
Musikalische Leitung, Einstudierung, Co-Regie / Theater am Bauturm

2008 Fönfieber, ein Agent taut auf:
mit dem Ensemble "Die kleine Damenkapelle"
(Gewinner des Klagenfurter Kleinkunstpreises, Herkules 2009)
Regiecoaching, Atelier Theater Köln

2007 2Apfelsinen:
Regie, musikalische Beratung / Atelier Theater Köln
Details

Performance II

2012 war das Jahr, in dem meine Stimmen aus einer nächsten tieferen Schicht durch viel Abschied und Ohnmacht in die Welt drängten ....
2013 Enthymesis:
Höhlenprojekt mit Henning Brand

2013 Tiefenland:
mit Laurenz Gemmer, Konzerte

Die Stille bleibt mein Refugium. SEHNSUCHT mein Motor, tiefer und tiefer in mich hinein nach Hause zu fallen. Das Älterwerden steht als nächste Herausforderung vor der Tür ...
Pressematerial

Nicole Nagel, Foto: © Sandra Stein Download: (6,1 MB)
Foto: © Sandra Stein

Nicole Nagel, Foto: © Sandra Stein Download: (6 MB)
Foto: © Sandra Stein

Nicole Nagel, Foto: © Sandra Stein Download: (6,1 MB)
Foto: © Sandra Stein

Nicole Nagel, Foto: © Sandra Stein Download: (5,6 MB)
Foto: © Sandra Stein